Renate Theis

Renate Theis

Mein Name ist Renate Theis, ich bin 68 Jahre alt, verheiratet, Kommunalbeamtin im Ruhestand und lebe seit über sechzig Jahren (1958) hier in Wülfrath.
Seit 46 Jahren bin ich Mitglied der SPD und seit 2014 als Sachkundige Bürgerin (Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport) tätig. Seit 2019 bin ich Mitglied des Rates und engagiere mich zusätzlich im Haupt- und Finanzausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss. Auch im Ortsverein der SPD bin ich aktiv.
In den letzten 10 Jahren meiner beruflichen Tätigkeit war ich bei der Kreisverwaltung Mettmann als Abteilungsleiterin für den Bereich Kreisentwicklung und Integration zuständig und habe mitverantwortlich die Weichen für das Kreisintegrationszentrum gestellt.

In Wülfrath ist es wie in vielen anderen Gemeinden, das Ehrenamt wird überwiegend durch die ältere Generation (50+) wahrgenommen. Junge Leute sind durch Beruf und Familie sehr stark eingespannt. Nachwuchs für das Ehrenamt ist noch nicht in ausreichendem Maße sichtbar. Wir müssen versuchen, das Interesse der jungen Leute zu wecken und sie bei der Wahrnehmung des Ehrenamtes unterstützen. Aber auch die Bedeutung der politischen Arbeit, insbesondere für Frauen, muss herausgestellt werden. Frauen setzen für das gesellschaftliche Zusammenleben andere, aber notwendige Akzente. Für mich ist es eine zentrale Aufgabe des FrauenNetzwerkes, Frauen für das Ehrenamt und für die politische Arbeit zu gewinnen und sie zu unterstützen.

Share by: