Dr. Tina Günther

Dr. Tina Günther

Hallo, mein Name ist Tina Guenther. Ich bin seit 1975 im Kreis Mettmann aufgewachsen und zur Schule gegangen und lebe seit 2017 in Wülfrath-Düssel. Den Impuls zum Frauennetzwerk Wülfrath habe ich sehr gern aufgegriffen, als ich Gudula Kohn und Franca Calvano kennengelernt hatte, denn als engagierte Frauen gestalten wir unsere Stadt Wülfrath mit und schaffen wir völlig neue Möglichkeiten für mehr Lebensqualität für Jung und Älter in allen Lebensbereichen.
Seit 2010 bin ich in der GRÜNEN Politik in Mettmann und im Kreis Mettmann aktiv, war Sprecherin der GRÜNEN im Kreis Mettmann, bin seit 2012 im Kreisverbandsvorstand und seit 2014, zunächst als Sachkundige Bürgerin, später als Mitglied im Kreistag Mettmann. In der Politik habe ich gelernt, wie wichtig die Perspektiven und Erfahrungen und Beteiligung von Frauen sind und wie sehr Frauen Themen, Inhalte und Stile von Politik prägen. Im Stadtrat Wülfrath ist mit der Kommunalwahl 2020 der Frauenanteil auf immerhin 28 Prozent gestiegen, im Kreistag Mettmann auf ca. 33 Prozent. Zwar sind damit Frauen noch immer unterrepräsentiert – der Frauenanteil in der Bevölkerung liegt bei ca. 51 Prozent – doch schon damit gehen bessere Gestaltungsmöglichkeiten einher als zuvor, die wir Frauen verantwortlich nutzen wollen! Gern rege ich an, sich die Parteien und den Stadtrat in Wülfrath einmal anzuschauen, mit uns ins Gespräch zu kommen und zu erzählen, was Sie und Euch bewegt und wo der Schuh drückt. In meiner Freizeit liebe ich das Radfahren in der Region, das Wandern und Spazierengehen mit und ohne Hund, die Verschönerung von Wohnung und Balkon, das Kochen und – sobald wieder möglich – das Reisen. Ich freue mich sehr auf spannende Begegnungen mit starken Frauen aller Generationen!

Share by: