Dr. Claudia Panke

Dr. Claudia Panke

Hallo, mein Name ist Claudia Panke und ich lebe seit 1978 in Wülfrath.
Einen Teil meines Studiums habe ich dank eines Stipendiums in Italien an der Universitá di Bologna absolviert. Ich war sowohl im öffentlichen Dienst wie auch in der Privatwirtschaft viele Jahre lang tätig, deutschlandweit bzw. im angrenzenden europäischen Ausland. Zudem bin seit 2012 nebenamtlich Lehrbeauftragte an der Hochschule für Polizei und Verwaltung NRW.
Als Bürgermeisterin habe ich die Verantwortung für meine Heimatstadt und ihre Menschen übernommen, was mich mit Stolz und Freude erfüllt hat. Dies waren elf bewegende, ereignisreiche und erfüllte Jahre, in denen ich auch viel gelernt habe.
Viele Jahre war ich in einer eher männergeprägten Karrierewelt unterwegs, d. h. ich hatte keine oder nur wenige Kolleginnen auf der entsprechenden Führungsebene. Bestimmt bin ich mit diesen Erfahrungen nicht allein. Ich möchte daher sehr gerne zu einem funktionierenden FrauenNetzwerk in Wülfrath beitragen. Dazu gehört für mich ein inspirierender Austausch, vertrauensvolle Beziehungen, die gegenseitige Unterstützung sowie die Identifikation von Barrieren und Möglichkeiten, Frauen in ihrer beruflichen bzw. persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Frei nach dem Motto von Michele Jennae: „Netzwerken bedeutet nicht nur Menschen miteinander zu verbinden. Es geht darum Menschen mit Menschen zu verbinden, Menschen mit Ideen, Menschen mit Möglichkeiten“.

Share by: